Die Fabelmans

Ab 15. August: Einlass ab 20:00 Uhr, Filmstart ab 21:00 Uhr.

Donnerstag, 31. Aug. 2023
USA 2022, 151 Minuten, FSK: ab 12
Regie: Steven Spielberg
Besetzung: Gabriel LaBelle, Michelle Williams, Paul Dano, Judd Hirsch, Seth Rogen, David Lynch

Als der kleine Sammy Fabelman von seinen Eltern Burt und Mitzi das erste Mal ins Kino mitgenommen wird, hinterlässt dies einen bleibenden Eindruck. Die Bilder verängstigen wie faszinieren ihn. Eine eigene Kamera hilft ihm dabei, die Eindrücke zu verarbeiten. Jahre später ist Sammy ein Teenager, der kaum mehr von seiner Kamera zu trennen ist. Er dreht immer mehr Filme, die bald die ganze Pfadfindergruppe involvieren. Doch durch die Kameralinse wird er auch auf die Probleme aufmerksam, die zwischen seinen Eltern schwelen … Wer schon immer wissen wollte, woher Steven Spielberg seine Inspiration nimmt, bekommt nun Antworten vom Meister persönlich: „Die Fabelmans“ ist als nostalgischer Liebesbrief ans Kino und autofiktionale Familienchronik der mit Abstand intimste Film der Regielegende – und zugleich auch einer seiner besten.