Oskars Kleid

Ab 15. August: Einlass ab 20:00 Uhr, Filmstart ab 21:00 Uhr.

Freitag, 25. August 2023
Deutschland 2022, 102 Minuten, FSK: ab 6
Regie: H. Tabak
Besetzung: Florian David Fitz, Ava Petsch, Laurì, Senta Berger

Seit Ben von seiner Ex-Frau Mira und den gemeinsamen Kindern Oskar und Erna getrennt lebt, ist sein Leben aus den Fugen geraten. Er sitzt allein in seiner Doppelhaushälfte und trinkt Bier zum Müsli. Doch unerwartet bekommt Ben eine zweite Chance: Als die hochschwangere Mira vorzeitig ins Krankenhaus muss, wohnen seine Kids plötzlich wieder bei ihm. Ben will zeigen, dass er der perfekte Vater sein kann. Doch Oskar hält noch eine Überraschung für ihn bereit: Oskar will kein Junge mehr sein, trägt fortan ein Kleid und nennt sich Lili. Für Ben ist Lilis Entscheidung der Beginn einer abenteuerlichen Reise – und die Chance auf einen Neuanfang … „Oskars Kleid“ ist keine Happy-Hochglanzkomödie, die die sensible Thematik auf die leichte Schulter nimmt. Stattdessen geht Florian David Fitz für eine Mainstream-Komödie erstaunlich ehrlich vor – und spielt eben nicht den strahlenden Helden, der allen zeigt, wie man so eine Situation richtig managt, sondern den Zweifler, der an der Herausforderung fast zugrunde geht. Transgender im Familienfilm, ohne aufgesetztes Drama oder platten Humor, dafür mit viel Gefühl und Ehrlichkeit – unbedingt sehenswert.